Rhinos U13 erreicht 4. Platz bei der bayerischen Meisterschaft

  • 25. Juli 2022

Am vergangenen Sonntag fand die bayerische Meisterschaft in der Altersklasse U13 Flag statt. Gespielt wurde auf dem Feld der Erding Bulls. Nach insgesamt Spielen gegen die München Rangers, die Fursty Razorbacks und die Erding Bulls, erreichten die jüngsten Rhinos den 4. Platz. Damit beendeten sie eine ungeschlagene reguläre Saison mit 7 Siegen und nur 2 Niederlagen als viertes von insgesamt 21 Teams in ganz Bayern.

Mit einer ungeschlagenen regulären Saison (6-0-0) und einer Punktedifferenz von +114 hatte sich die U13 der Rhinos für das Finalturnier qualifiziert. Um 07:30 Uhr ging es vom Gelände des ASV Herzogenaurach e.V. im Mannschaftsbus Richtung Erding.

Im ersten Spiel trafen die jungen Nashörner auf die Mannschaft der München Rangers. Die Rhinos eröffneten das Spiel mit einem Pick Six ihrer Defense. Im weiteren Verlauf gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und die Offenses beider Teams punkteten jeweils abwechselnd. Den Rangers gelang es spät in der zweiten Halbzeit in Führung zu gehen, allerdings bewies die Offense der Rhinos starke Nerven und konnten, auch bedingt durch einige vorher von der Defense gut verteidigte Extrapunkte der Rangers, kurz vor Schluss in Führung gehen. Die Defense beendete in der Folge das Spiel so wie sie es begonnen hatte, mit einer Interception. So endete das erste Spiel mit 32:31 für die U13 der Nashörner.

Im zweiten Spiel wartete die Mannschaft der Fursty Razorbacks auf die Mannschaft der Rhinos. In diesem Spiel bewegten sich beide Teams lang auf Augenhöhe, bevor es den Razorbacks gelang sich durch mehrere 4&outs der Rhinos Offense abzusetzen. Die Spieler der Rhinos gaben sich jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und arbeiteten sich immer wieder an die Razorbacks heran. Am Ende spielte sicherlich auch die Hitze eine Rolle und das Spiel ging mit 24:39 verdient an die Mannschaft aus Fürstenfeldbruck.

Nach diesem Spiel stand allerdings auch schon fest, dass man mindestens um den dritten Platz in Bayern spielen würde. Der Gegner wurde im Parallelspiel ermittelt, in dem die Erding Bulls gegen die Würzburg Pitbulls als Verlierer vom Platz gingen und somit als Gegner für das Spiel um Platz drei feststanden.

Im letzten Spiel des Tages ging es somit darum, ob die U13 der Rhinos sich den dritten Platz erspielen kann oder die Saison als viertplatzierter in ihrer Altersklasse abschließen würde. In jedem Fall stellte das Erreichen dieses Spiels in der ersten regulären Spielzeit für diese Mannschaft bereits einen großen Erfolg dar.

Der Spielverlauf begünstigte dann leider die Erding Bulls, denen es gelang, einige Bälle der Rhinos abzufangen und so immer wieder ihre Offense Drives in guter Feldposition starten zu können. Für alle Spielerinnen und Spieler war es zu diesem Zeitpunkt und bei 35 Grad ein langer Tag gewesen und das war auch bei den beiden letzten Spielen des Tages deutlich zu spüren. Die jungen Nashörner kämpften bis zum Schluss und es gelang immerhin selbst Punkte auf das Board zu bringen. Am Ende reichte es nicht für den Sieg und das Spiel endete mit 13:42 für Erding.

Das Finale entschieden die Würzburg Pitbulls für sich und es ergaben sich damit die folgenden Platzierungen:

1. Platz: Würzburg Pitbulls (Bayerischer Meister U13 Flag)
2. Platz: Fursty Razorbacks
3. Platz: Erding Bulls
4. Platz: Herzo Rhinos
5. Platz: München Rangers
6. Platz: Rosenheim Rebels
7. Platz: Neu Ulm Spartans
8. Platz: Ingolstadt Dukes

Die gesamte Organisation der Herzo Rhinos ist stolz auf die sehr gute Platzierung ihrer jüngste Football Mannschaft und vor allem auf den Verlauf der ganzen Saison. Die Entwicklung zeigt, dass sich eine gute Jugendarbeit auszahlt. Ein großer Dank geht auch an die Coaches, Betreuer und die Eltern, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.