Herzo Rhinos wünschen frohe Weihnachten

  • 25. Dezember 2023
Die Herzo Rhinos wünschen ihren Fans, Helfern, Coaches, Sportlerinnen und Sportlern ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Festtage im Kreise ihrer Familien.

2023 war für die gesamte Abteilung und damit auch für die Mitglieder der Rhinos Family  ein spannendes Jahr, das von Höhen und Tiefen geprägt war. In der Summe war es aus sportlicher Sicht jedoch das erfolgreichste seit der Saison 2019. Als Organisation, sowie in den einzelnen Sparten konnten die Rhinos wachsen und verzeichnen im Jahr 2023 ein enues Mitgliederhoch. Auch die einzelnen Teams sind weiter gewachsen und haben gezeigt, dass auch in schwierigen Situationen der Zusammenhalt stimmt.

Aus Sicht des American Football begann das Jahr mit dem ersten Highlight, dem Trainingscamp in Piesendorf (Österreich). Hier wurde der Grundstein dafür gelegt, in der Saison auch vor großen Herausforderungen und wiedrigen Umständen nicht zu zögern, sondern die Challenge als Team anzugehen. In einigen Spielen der Saison 2023 zeigte sich das insbesondere dann, wenn mit dünner Personaldecke angetreten werden musste, oder man knappe Spiele letztlich doch noch für sich entscheiden konnte. Auch auf knappe und meist durch eigen Fehler herbeigeführte Niederlagen zeigte das Team immer die entsprechende Antwort im kommenden Spiel. So bot das Jahr an Erlebnissen und Erfahrungen beinahe alles, was den Sport am Ende so besonders macht und warum er eine solche Anziehungskraft ausübt.

Bereits seit Beginn der Offseason im November arbeiten die Rhinos Seniors daran, die Season 2024 zu ihrer zu machen. Mit dem Tryout am 29.10.2023 fiel der Startschuss für die Vorbereitung und es konnten zahlreiche neue Spieler für das Programm begeistert werden. Gleichzeitig fanden einige neue Coaches den Weg zu den Nashörnern und so ist der Coaching Staff für die Season auf allen Positionen bereits besetzt. Von den Coaches aus dem vergangenen Jahr kehren alle auch für die Saison 2024 zurück und somit herrschscht das zweite Jahr in Folge eine Kontinuität, die für den langfristigen Erfolg von enormer Bedeutung ist.

Der zweite Teil der Vorbereitung beginnt im neuen Jahr. Die Trainingseinheiten bis zur Saison sind dabei begrenzt, bevor es für das Team am 08.03.24 wieder ins Camp nach Piesendorf geht. Das erste Preseason Game ist in der Folge am 24.03.2024 auf dem Rhinos Field geplant.

Auch die Cheerleader der Rhinos waren in der Saison sehr aktiv. Zunächst stand im Mai die Teilnahe am Wettkampfformat Skill Masters an, bevor es dann ab September für die beiden Jugendteams in die Vorbereitung auf die baayerische Landesmeisterschaft ging. Die Teilnahme an der Meisterschaft war sicher eines der Highlights der Saison. Für die Little Rhinos war es dabei nach 2022 die zweite Teilnahme während die Tiny Rhinos ihre Meisterschaftsprämiere gaben. Insgesamt waren über 60 Athletinen, Coaches sowie Betreuer in die Vorbereitung involviert und fast 80 Fans aus Herzogenaurach fuhren zur Unterstüzung mit auf die Landesmeisterschaft 2023. Neben der Teilnahme an Meisterschaften leisteten die Cheerleader zusätzlich einen wertvollen Beitrag bei der Untterstützung der Rhinos Seniors an den insgesamt sechs Home Gamedays an der Sideline.

Die Flag Football Mannschaften der Rhinos Juniors verzeichneten ebenfalls einen regen Zulauf an neuen Spielerinnen und Spielern. Insgesamt nahmen drei Mannschaften in den Altersklassen U13, U16 und U19 am Spielbetrieb im 5v5 Flag Football teil. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Entwicklung der Abteilung ist der Aufbau einer U19 Tackle Mannschaft, mit dem Ende des Jahres begonnen wurde. Durch einen starken Jahrgang aus der U16, der andernfalls keine Perspektive mehr gehabt hätte, wurde die Gründung der weiteren Jugendmannschaft notwendig, vor allem aber möglich. Spieler aus der eigenen Jugend sollen nun zusammen mit Interessenten aus den Jahrgängen 2005 – 2008 zu einer Mannschaft geformt werden und im kommenden Jahr am Spielbetrieb im 6er Tackle teilnehmen. Erste Coaches konnten für dieses Projekt bereits begeistert werden.

Zum Schluss geht ein großer Dank an alle Sportlerinnen, Sportler, Coaches, ehernamtlichen Helfer, Vereinsverantwortlichen, Teamärzte, Teamphysios, Sponsoren, Fans und an alle anderen, die es mit ihrem unermüdlichen Einsatz möglich machen, dass die Herzo Rhinos seit ihrer Gründung im Jahr 2018 so wachsen konnten und so gut dastehen, wie sie es zu diesem Zeitpunkt tun.

Frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit zwischen den Jahren wünschen die Herzo Rhinos!