Herzo Rhinos Seniors erhalten Ligaeinteilung 2022

  • 22. Februar 2022
Lang haben die Teams im American Football Verband Bayern e.V. (AFVBy) darauf gewartet, nun ist sie da – die Ligaeinteilung für die bevorstehende Footballsaison 2022. Endlich wieder ein regulärer Spielbetrieb, endlich wieder eine ausgefüllte Saison – die Begeisterung in den Reihen der Herzo Rhinos ist groß!

Nicht nur in der Heimat Mittelfranken, sondern auch in Oberfranken und der Oberpfalz werden die Herzo Rhinos diese Saison ihr Unwesen treiben. Die Ligaplanung des AFVBy hat die Nashörner mit in die Landesliga Nord-Ost gepackt. Dort wird das in Herzogenaurach beheimatete Footballteam mit Begegnungen gegen vier weitere Mannschaften konfrontiert. Am weitesten entfernt: Die Weiden Vikings, die zeitgleich als etabliertes Team und ihrer Nähe zur amerikanischen Kaserne in Weiden den vermutlich stärksten Gegner darstellen dürften. In der letzten regulären Ligasaison 2019 standen sie an der Tabellenspitze der Landesliga Bayern Mitte und verpassten anschließend nur hauchdünn den Anschlusserfolg in der Aufstiegsrunde, der für das Spielen in einer höheren Liga qualifizierend gewesen wäre. Ebenfalls stehen zwei Lokalderbys auf dem Programm: Ersteres mit den Nürnberg Hawks, welche 2019 noch hinter Weiden den zweiten Tabellenplatz  belegten, jedoch vergangenes Jahr bei der Bavarian Bowl Gruppe Silber mit dem letzten Platz deutlich hinter den Erwartungen zurückblieben. Deshalb umso interessanter, ob es die Herzo Rhinos diese Saison schaffen werden sich sowohl erneut zu behaupten, als auch dem zweiten Lokalherausforderer – den Hemhofen Gechers – die Stirn zu bieten. Letztere haben in der Offseason mit zwei Amerikanischen Imports verstärkt und es wird sich zeigen, wie stark das Team, das seit 2019 an keinem Spielbetrieb mehr teilgenommen hat in dieser Saison sein wird. Die beiden Duelle in der Aufbauligasaison gingen jeweils an das Heimteam und so ist auch hier noch eine Rechnung offen. Als letzter Gruppengegner seien an dieser Stelle noch die Bayreuth Dragons genannt, welche den Nashörnern ebenfalls vom Spielbetrieb des vergangenen Jahres bekannt sind. Sie gingen 2021 als Gruppenerster aus der Bavarian Bowl Series hervor und scheiterten in den Playoffs am späteren Sieger, den Amberg Mad Bulldogs. Ein Grund mehr für die Herzo Rhinos, sich auf die beiden Spiele gegen die Oberfränkische Mannschaft besonders ehrgeizig vorzubereiten. Im April geht es dann los und damit auch hoffentlich mit dem ersten Touchdown für die Nashörner!