Herzo Rhinos feiern Jubiläum: 5 Jahre American Football in Herzogenaurach

  • 1. März 2023
Am 01.03.2018 traten insgesamt 24 Footballbegeisterte dem ASV Herzogenaurach e.V. bei und gründeten die Abteilung American Football. In der Saison 2018 trat man noch in der Sportart Flag Football in der Deutschen Flag Football Bundesliga (DFFL) an, bevor man dann 2019 in die erste Saison im Tackle Football in der Aufbauliga Bayern wagte.

Aus den anfänglich 24 Mitgliedern der Abteilung sind innerhalb dieser 5 Jahre knapp 300 geworden. Mittlerweile gibt es unter dem Dach der Abteilung neben den Herzo Rhinos Seniors, auch noch die Herzo Rhinos Ladies, die Herzo Rhinos Cheerleader und die Herzo Rhinos Juniors. Insgesamt sind über diese Zeit 9 Teams gewachsen, die alle mit großer Begeisterung ihrem Sport nachgehen.

Nach der ersten Saison in der Aufbauliga 2019 folgte das Jahr 2020 mit der Corona Pandemie, die einen Spiel und Trainingsbetrieb praktisch unmöglich machte. Dennoch gelang es in dieser Zeit eine Damenmannschaft im American Football aufzubauen und den positiven Trend bei der Mitgliedergewinnung weiter beizubehalten. Im Jahr 2021 folgte dann die Teilnahme an der Bavaria Bowl Series und der erste reguläre Spielbetrieb der Damen in der 2. Damenbundesliga. Die Herzo Rhinos Cheerleader begannen mit dem Aufbau ihres ersten Jugendteams und die Herzo Rhinos Juniors bauten eine U13 Flag Football Mannschaft auf.

Sportlich war das Jahr 2022 nach wie vor von den Corona Nachwehen geprägt und die Seniors und Ladies konnten ihre sportliche Leistung nicht ganz so abrufen wie sie das gerne getan hätten. Allerdings setzte sich der positive Trend vor allem in der Jugend weiter fort. Die U13 Flag Mannschaft qualifizierte sich ungeschlagen für die bayerische Meisterschaft und die Little Rhinos Cheerleader fuhren auf die erste Meisterschaft überhaupt. Auch die U16 der Rhinos schrammte mit lediglich zwei Saisonniederlagen knapp an der Perfect Season vorbei.

Die Rhinos sind gespannt, was die nächsten Jahre für den American Football und das Cheerleading in Herzogenaurach bereit halten. Nach diesen intensiven ersten 5 Jahren ist es aber auch an der Zeit, sich bei allen Ehrenamtlichen, Coaches, Spielern, Eltern und ehrenamtlichen Helfern zu bedanken, ohne die diese geschichte nicht möglich wäre. Ein weiterer großer Dank geht an den ASV Herzogenaurach e.V. dessen Vorstand an die Vision der 24 Footballbegeisterten geglaubt hat und dem Football in Herzogenaurach eine Heimat gegeben hat.